Publikationen

Literatur vom

Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften
Bezirksverband Mönchengladbach, Rheydt, Korschenbroich

SCHÜTZEN-BETBUCH

Bundespräses Weihbischof Dr. Heiner Koch empfiehlt:
Mit dem „Schützen-Betbuch“ erscheint erstmals eine umfassende Sammlung von Gebeten, Liedern und geistlichen Texten, die alle denkbaren Anlässe in der Schützenbruderschaft berücksichtigt und wertvolle Hilfestellung leistet, um das persönliche Leben aus dem Glauben zu gestalten.

Herausgeber: Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V., Bundespräses Weihbischof Dr. Heiner Koch.

Schützen-Gebetbuch: 224 Seiten, Format 12 x 17,5 cm, Kunstleder grün,
ISBN: 978-3-7616-2534-7 – 14,95 Euro<

Das Gebet- und Gesangbuch der Schützen: „Für Glaube – Sitte – Heimat“ Dieses Bekenntnis bezeichnet die Ideale der Schützenbruderschaften. Sie zu leben, ist Auftrag eines jeden Schützenbruders und einer jeden Schützenschwester.

.


„Schützen – Glanz und Gloria“

Die meisten der schönen Königsketten werden als Schmuck amtierender Schützenmajestäten bis heute bei Paraden und Prozessionen getragen. Dabei sind viele der prächtigen Schützensilber kulturhistorisch wertvoll und damit museumsreif.

Die Erkenntnis, einen besonderen Schatz zu hüten, war Anlaß für eine wissenschaftliche Aufarbeitung, die der Bruderrat der Bruderschaften im Gladbacher Land in Auftrag gab, um möglichst viele besondere Stücke zu erfassen und in ihrer Pracht und Bedeutung zu beschreiben.

Nun liegt das Werk, von der promovierten Kulturwissenschaftlerin Britta Spies in nahezu zweijähriger, mühevoller Recherchearbeit zum Abschluß gebracht, als bebilderte, 272seitige Dokumentation vor.

Der Titel „Schützen, Glanz und Gloria“ knüpft an die große Sonderausstellung in Schloß Rheydt an, die sich in 2008 dem Schützenwesen in seinen niederrheinischen, deutschen und europäischen Bezügen näherte und den Silberschatz der Bruderschaften als Glanzpunkt ausmachte.

Britta Spies (als Leiterin des Rheinischen Schützenmuseums in Neuss in Konzeption und Ausrichtung der Ausstellung einbezogen) nutzte die Vorbereitungszeit, um noch tiefer in die Materie und ihre regionalen Besonderheiten in Mönchengladbach und Korschenbroich einzusteigen.

Ihre Ausarbeitung, ergänzt um Erkenntnisse der regionalen Geschichtsforschung und heimatkundliche Überlieferungen, stellt das große Thema „Silberschatz der Bruderschaften im Gladbacher Land“ in einen kulturhistorischen Zusammenhang. Dem Bruderrat als Auftraggeber erschien es zudem wichtig, mit dem Kunsthandwerk auch die Tradition und das Selbstverständnis der Silberträger darzustellen.

Gewidmet ist der eindrucksvolle, im Mönchengladbacher Kühlen Verlag erschienene purpurrote Prachtband Otto von Habsburg, dem greisen Sohn des letzten österreichischen Kaisers, der als Großmeister des Ritterordens vom heiligen Sebastianus in Europa im Vorjahr Ehrengast der Schützenausstellung in Schloß Rheydt war und jetzt zu „Schützen – Glanz und Gloria“ ein Geleitwort schrieb.

Herausgeber Horst Thoren, Schützenchef in Mönchengladbach und Vorsitzender des Ausschusses für Geschichte und Brauchtum im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften, betont in seinem Vorwort die soziale Bedeutung des bruderschaftlichen Königsamtes, das seinen Glanz von den silbernen Amtsketten erhält, seinen Bestand über die Jahrhunderte aber Festfreude und fester Freundschaft verdankt. Thoren: „Die heiligen drei Könige sind uns Vorbild! Denn – sie haben gegeben. Nicht genommen.“

Der besondere Dank des Herausgebers gilt der Autorin Dr. Britta Spies für „Einsatz, Geduld und tiefes Verständnis“ sowie dem Verleger Norbert Neuenhofer und der Grafik-Designerin Angelika Schreiber für „Rat und gestalterische Schützenhilfe“.

Dr. Britta Spies: „Stellvertretend für alle, die „Schützenhilfe“ geleistet haben, möchte ich mich bei den drei Herrn bedanken, die vorbildliche Archivarbeit geleistet haben: Heinz-Josef Katz (Wickrath), Ralf Hoppenkamps (Neuwerk) und Willi Kempers (Rheindahlen).“

Froh und glücklich ist der Bruderrat über die finanzielle Förderung durch den Landschaftsverband Rheinland und die Kulturstiftung der Stadtsparkasse Mönchengladbach, die die Veröffentlichung erst möglich machte.

„Schützen – Glanz und Gloria“ ist im Buchhandel für 22,80 Euro erhältlich.
Britta Spies / Horst Thoren (Herausgeber)
B. Kühlen Verlag, Mönchengladbach – 272 Seiten, farbige Abbildungen
ISBN-Nr. 978-3-87448-323-0


Deutschlands erster „Fitness-Trainer“ für Schützen

Schützen-Parole: Brust raus, Bauch rein!

Bauch und Brauchtum gehören zusammen. Dieses gern genährte Vorurteil hält sich. Und tatsächlich reckt manch solide gebauter Schütze Bauch und Beine beim Parademarsch gleichermaßen in die Luft. Dabei müssen dicke Freunde nicht zwingend wohlbeleibt sein, um ein bruderschaftliches Vorbild abzugeben. Ein paar Kilo weniger – und schon geht alles leichter. Der „Schützen-Fitness-Trainer“, erschienen im Kühlen Verlag Mönchengladbach, gibt auf 52 Seiten wichtige Tipps, wie Mann / Frau sich vorbereiten kann auf die Strapazen des anstehenden Schützenfestes, und faßt die wichtigsten „Wohlfühlregeln fürs Feiern“ auf unterhaltsame Weise zusammen.

Um das Durchhaltevermögen zu stärken, hat der Ausschuß für Geschichte und Brauchtum des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften die preußisch anmutende Parole ausgegeben: Brust raus, Bauch rein! Dieser Kurzbefehl wurde Grundlage des neuen, bislang einmaligen Ratgebers für Fitneß und Wohlbefinden beim Feiern. Neben gymnastischen Übungen (Übungsziel: In vier Wochen fit fürs Schützenfest) gibt es Hinweise für die gesunde Ernährung jenseits von Bratwurst und Fritten und wichtige Gesundheits-Tipps.

Zusammengestellt hat den Schützen-Fitness-Trainer ein Ratgeber-Team aus Gesundheits-Experten und gewichtigen Bruderschaftlern. Professor Dr. med. Gunter Konrad aus Mönchengladbach hatte die medizinische Leitung. Salvador Rodriguez vom Nordic Outdoor Center Niederrhein Sierrafit stellte das Trainingsprogramm zusammen.

Die Journalistin und Illustratorin Birgitta Ronge, Autorin auch des berühmten „Schützen-Knigge“, setzte die Übungen mit fröhlichen, Mut machenden Zeichnungen in Szene. So haben ihre frohen, dickbäuchigen Schützen-Männer Vorbild-Charakter, weil sie sich richtig anstrengen, aber nie wirklich abquälen. Denn eines ist dem Ratgeber-Team um Herausgeber Horst Thoren (Schützenchef in Mönchengladbach und Initiator des Ratgebers) wichtig: „Brauchtum soll vor allem Spaß machen – aber ohne Bauch geht´s auch..!“

Das kunterbunte Büchlein, aus dem, so Herausgeber Horst Thoren, „auch Nicht-Schützen einiges über Fitness können“, ist zum Preis von 7,50 Euro im Buchhandel erhältlich.
Unterstützt hat die Veröffentlichung die AOK Rheinland / Hamburg.
Bigitta Ronge „Schützen-Fitness-Trainer“
Herausgeber: Horst Thoren für „Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften Bezirksverband Mönchengladbach, Rheydt, Korschenbroich e.V.“
52 Seiten, € 7,50, ISBN 978-3-87448-320-9
Birgitta Ronge, Jahrgang 1978, lebt als Journalistin und Illustratorin in Brüggen.


Schützen – Knigge

Deutschlands erster „Schützen-Knigge Zwei, drei, vier marschieren wir. Nach preußischem Vorbild, aber mit rheinischer Fröhlichkeit, ziehen hierzulande die Schützen auf. Wie aber korrekt marschiert, paradiert und gegrüßt wird, wissen längst nicht alle. Darum hat sich der „Ausschuß für Geschichte und Brauchtum des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften“ des Themas (auf Anregung und unter Vorsitz von Gladbachs Schützenchef Horst Thoren) angenommen und mit der Autorin Birgitta Ronge das froh bebilderte Reglement erstellt, dessen Zeichnungen Vorbild-Charakter haben, aber Raum lassen für eigene Traditionen in den Bruderschaften und Vereinen.

Als fachkundigen Ratgeber hat der Ausschuß Erich Oberem geworben. Der Brauchtumsfreund aus Mönchengladbach, Major der Reserve bei der Bundeswehr, referierte im Schützenkreis über gute Ordnung, richtige Haltung und innere Einstellung. Oberem: „Schützen demonstrieren über ihr Auftreten die Zugehörigkeit zur Gemeinschaft.“ Dabei müsse die Haltung nicht militärisch, wohl aber ordentlich sein.

Das sehen „Rittmeister zu Fuß“ Heinz-Josef Katz (der als Stadtoffizier Regeln für Aufzug und Parademarsch zusammengestellt hat) und Bundesgeschäftsführer Ralf Heinrichs genauso. Die beiden Praktiker in Sachen Schützenaufzug haben ihre Erfahrungen und Kenntnisse mit eingebracht.

Damit die Regeln auch wirklich verinnerlicht werden, hat der Gladbacher Bruderrat die Autorin und Illustratorin Birgitta Ronge gewonnen. Sie hat aufgeschrieben und ausgemalt, was Oberem und Katz formulierten und in der einschlägigen Literatur nachzulesen ist. So entstand Deutschlands erster Schützen-Knigge.

Das kunterbunte Büchlein, aus dem, so Herausgeber Horst Thoren, auch Nicht-Schützen einiges lernen können, ist im B. Kühlen Verlag Mönchengladbach erschienen und zum Preis von 7,50 Euro im


„Die Tage der Freude“


Die Anfänge der bürgerlichen Gesellschaft im Spiegel Gladbacher Schützenfeste des 19. Jahrhunderts.

Wie das Schützenwesen den gesellschaftlichen Wandel im Gladbach des 19. Jahrhunderts spiegelt, zeigt der Historiker Christoph Nohn in „Die Tage der Freude“ auf.
Nohn hat auf Anregung und mit Unterstützung des Bruderrates der Bruderschaften die Historie der Gladbacher Schützenfeste des 19. Jahrhunderts aufgearbeitet und in Wechselwirkung zur Stadtgeschichte dargestellt.
Sein Buch ist – vom Landschaftsverband gefördert – im Droste Verlag erschienen und ab sofort zum Preis von 15,95 Euro im Buchhandel erhältlich.

„Die Tage der Freude“ – das waren in Gladbach die Schützenfeste der Jahre 1836 / 37.
Als überkonfessionelle, von den Bürgern organisierte Feste waren sie inmitten der zunehmenden Industrialisierung ein Angebot der Identifikation. Kurioserweise wehte dabei sogar die wenig beliebte preußische Fahne vom Turm der Hauptpfarrkirche.

Der Mönchengladbacher Historiker Christoph Nohn hat die Quellen zu beiden Gladbacher Schützenfesten gesichtet, ausgewertet und in den Kontext zeitgeschichtlicher Ereignisse der Region gestellt.
Dabei wird deutlich, dass die Schützenfeste auf faszinierende Weise widerspiegeln, was die Menschen bewegte: die Versöhnung der beiden Kirchen und der Wunsch nach mehr Selbstbestimmung und Sicherheit.

Herausgeber der 176seitigen, illustrierten Dokumentation ist der Bezirksverband der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften mit Bezirksbundesmeister Horst Thoren.
„Das Buch zeigt anschaulich das spannungsgeladene Leben einer Stadt im Umbruch, in der die Schützen für Fortschritt und Demokratie standen, aber auch von politischer und kirchlicher Seite instrumentalisiert wurden“, kennzeichnet Thoren die inhaltliche Dimension.
Und weiter: „Die Ausarbeitung ermöglicht einen neuen Blick auch auf das heutige Schützenwesen.“

176 Seiten, Leinen mit Schutzumschlag / € 15,95, ISBN 3-7700-1203-8


Schützenbuch zur Bruderschaftshistorie:

Bruder sein ist mehr


„Bruder sein ist mehr“. Das ist der Titel der ersten wissenschaftlichen Dokumentation zur Schützengeschichte in Mönchengladbach und Korschenbroich.
Autor Christoph Nohn hat im Auftrag der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften die Historie des heimischen Bruderschaftswesens aufgearbeitet und aufgeschrieben. Entstanden ist ein interessantes Lesebuch, das hilft, vieles zu verstehen, was heute Tradition ist.

Auf 336 Seiten mit 80 Abbildungen bietet das Schützenbuch einen Überblick über Entstehen und Wachsen der hiesigen Bruderschaften vom Mittelalter bis zur Neuzeit. Sehenswert sind die historischen Fotos.

Herausgeber des Schützenbuches, im Droste Verlag Düsseldorf erschienen und im Buchhandel zum Preis von 24,50 Euro erhältlich, ist der Bezirksverband der Bruderschaften mit Bezirksbundesmeister Horst Thoren und Bezirkspräses Johannes van der Vorst.
326 Seiten / € 24,50, ISBN 3-7700-1129-5